Auf dem Vajolonpass im Rosengarten

 

Start und Ziel: Hotel Ritterhof – Steinegg

Anfahrt zum Ausgangspunkt: Hinfahrt mit dem Linenbus über Gummer und Welschnofen und weiter zur Liftstaion Paolina - Heimfahrt mit Linienbus über Welschnofen und Gummer, weiter nach Steinegg. Oder auch mit dem eigenen PKW

Schwierigkeitsgrad: schwer

 

 

Diese Wanderung führt sie mitten in den Rosengarten. Mit dem Lift fahren sie auf die Paolinahütte, von dort wandern sie links auf dem Weg Nr. 552 Richtung Kölnerhütte. Bei der Abzweigung Vajolonpass/Rotwand steigen sie steil hinauf in die imposante Rotwand. Oben lädt sie eine schöne Holzbank zur Rast ein. Lassen sie sich nicht erschrecken, denn dort geht der Rotwand Klettersteig los, wo viel ihre Bergausrüstung anziehen. Sie wandern aber links weiter auf dem Weg 551 in eine wunderschöne breite Mulde, wo sie noch die Aussicht Richtung Cigolade genießen können. Jetzt beginnt ein schwierigeres Teilstück, da man eine Rinne mit sehr hohen Steinen und nicht erkennbarem Weg hinabsteigen muss. Ein kleiner Tipp, springen sie von Markierung zu Markierung. Nachher geht es entspannt hinaus zur Rotwand- oder Pederivahütte zur wohlverdienten Rast. Mit mehreren Mitwandern werden sie das letzte Teilstück zur Paolinahütte wandern und mit dem Bahn hinunterfahren.

 

 

04:00 7 km 500 m 500 m

Tourenbilder:

Back to top